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Vermittlungs- und Gastaufnahmebedingungen (AGBs)


Sehr geehrter Gast,
bitte schenken Sie den nachstehenden Gastaufnahmebedingungen Ihre Aufmerksamkeit, sie regeln zum einen die Rechtsbeziehungen
zwischen Ihnen und dem Beherbergungsbetrieb. Zum anderen werden diese Vermittlungsbedingungen Bestandteil des mit dem Amrum
Reservierungsdienst (nachfolgende „Vermittlungsstelle“ genannt) als Vermittler von touristischen Leistungen geschlossenen
Vermittlungsvertrages.

1. Gegenstand der Vermittlung
  Die Vermittlungsstelle vermittelt über ein elektronisches Reservierungssystem Beherbergungsleistungen. Die
Vermittlungsstelle erbringt mit dieser Tätigkeit keine eigenen Leistungen, sie vermittelt diese vielmehr im Namen und für
Rechnung dritter Unternehmen, nachfolgend „Beherbergungsbetrieb“ genannt. Der Vertrag über die gebuchte Leistung
kommt somit ausschließlich zwischen dem Gast und dem Beherbergungsbetrieb zustande. Die Vermittlungsstelle und den
Gast verbindet lediglich ein Vermittlungsvertrag. Der Umfang der vermittelte Leistung ergibt sich aus der
Buchungsbestätigung. Nebenabreden, die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen der Bestätigung.
   
2. Buchung und Vertragsschluss
2.1. Mit der Buchung bei der Vermittlungsstelle bietet der Gast dem Beherbergungsbetrieb den Abschluss eines
Beherbergungsvertrages und der Vermittlungsstelle den Abschluss eines Vermittlungsvertrages unter Einbeziehung dieser
Gastaufnahmebedingen an.
2.2. Die Buchung kann elektronisch über das Internet, per Post, per Fax, schriftlich oder mündlich vorgenommen werden.
2.3. Die in Ziffer 2.1. genannten Verträge kommen mit der Annahme durch die Vermittlungsstelle zustande. Über die Annahme, für
die es keiner bestimmten Form bedarf, wird der Gast unverzüglich nach Vertragsschluss durch Übersendung einer
Buchungsbestätigung informiert. Bei einer elektronischen Buchung über das Internet erfolgt die Information durch die
Übersendung einer Buchungsbestätigung am Ende des Buchungsvorganges per Email. Der Gast hat die Möglichkeit, sich
diese Buchungsbestätigung auszudrucken.
2.4. Die der Vermittlungsstelle zur Verfügung gestellt Daten werden gemäß den gesetzlichen Vorschriften geschützt.
   
3. Zahlung
3.1. Die Zahlung des auf der Buchungsbestätigung ausgewiesenen Gesamtpreises erfolgt direkt an den Beherbergungsbetrieb
wie in den nachstehenden Ziffern geregelt, soweit nichts anderes ausdrücklich vereinbart ist.
3.2. Bei Buchungen, die mindestens 14 Tage vor dem Aufenthaltsdatum erfolgen, hat der Gast innerhalb von 7 Tagen nach
Vertragsschluss (Zugang der Buchungsbestätigung beim Gast in mündlicher, schriftlicher oder elektronischer Form) eine
Anzahlung von 10% des Gesamtpreises an den Beherbergungsbetrieb zu leisten. Die Restzahlung ist bis 14 Tage vor Anreise
an den Beherbergungsbetrieb zu bezahlen
3.3. Bei Buchungen, die kürzer als 14 Tage vor Aufenthaltsbeginn erfolgen, ist der Gesamtpreis sofort nach Vertragsschluss zu
entrichten.
   
4. Rücktritt/Stornierung
4.1. Der Gast kann jederzeit durch schriftliche Erklärung gegenüber der Vermittlungsstelle zurücktreten. Der Rücktritt soll unter
Angabe der Buchungsnummer erklärt werden. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei der Vermittlungsstelle.
4.2. Tritt der Gast von dem geschlossenen Vertrag zurück oder nimmt der Gast die gebuchte Unterkunft nicht in Anspruch, kann
der Beherbergungsbetrieb den vereinbarten Preise abzüglich der ersparten Aufwendungen und der Einnahmen aus
anderweitiger Vermietung der Unterkunft verlangen.
4.3. Die Rechtsprechung hat für die Bemessung ersparter Aufwendungen die folgenden Prozentsätze anerkannt:
– bei Ferienwohnungen / Unterkünften ohne Verpflegung 10%
– bei Übernachtung mit Frühstück 20%
– bei Halbpension 30%
– bei Vollpension 40%
Die vorgenannten Prozentsätze beziehen sich jeweils auf den gesamten Preis der Unterkunftsleistungen (einschließlich aller
Nebenkosten), jedoch ohne Berücksichtigung etwaiger öffentlicher Abgaben wie Fremdenverkehrsabgabe oder Kurtaxe.
4.4. Es bleibt dem Gast in allen Fällen unbenommen, nachzuweisen, dass kein oder ein wesentlich geringerer Schaden durch
seinen Rücktritt entstanden ist, als eine von ihm geforderte Pauschale. In diesem Fall ist der Gast zur Bezahlung der
geringeren Kosten (oder wenn kein Schaden entstanden ist zu keiner Zahlung) verpflichtet.
4.5. Der Abschluss einer Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung wird dringend empfohlen.
   
5. Haftung
5.1. Die Vermittlungsstelle ist lediglich Vermittler von Fremdleistungen und steht nicht für die ordnungsgemäße Durchführung der
vermittelten Fremdleistung, sondern lediglich für die ordnungsgemäße Vermittlung der vorgenannten Fremdleistungen ein.
Die Vermittlungsstelle haftet nicht für die Nicht- oder Schlechtleistung des vermittelten Beherbergungsvertrages.
5.2. Die Haftung der Vermittlungsstelle beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftung bei einfacher
Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht für Verletzungen des Lebens, des Körpers
oder der Gesundheit.
5.3. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistungen sind unverzüglich und ausschließlich an den jeweiligen
Beherbergungsbetrieb zu richten. Reichen die auf der Buchungsbestätigung enthaltenen Angaben für die Identifizierung des
Beherbergungsbetriebes nicht aus, können bei der Vermittlungsstelle die notwendigen Informationen eingeholt werden.
   
6. Obliegenheiten des Gastes
6.1. Der Gast ist verpflichtet, dem Beherbergungsbetrieb Mängel der Beherbergungsleistung oder der sonstigen vertraglichen
Leistungen unverzüglich anzuzeigen oder Abhilfe zu verlangen.
6.2. Die Mängelanzeige ist ausschließlich an den Beherbergungsbetrieb, nicht an die Vermittlungsstelle, zu richten.
6.3. Die Unterkunft darf nur mit der mit dem Beherbergungsbetrieb vereinbarten Personenzahl belegt werden. Eine Überbelegung
kann das Recht des Beherbergungsbetriebes zur sofortigen Kündigung des Vertrages oder einer angemessenen
Mehrvergütung begründen.
6.4. Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Beherbergungsbetrieb
und – im Falle einer solchen Vereinbarung – nur im Rahmen der zu Art und Größe des Tieres gemachten Angaben gestattet.
   
7. An- und Abreisezeiten
7.1. Soweit nichts anderes vereinbart ist, steht die gebuchte Unterkunft ab 16.00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung.
7.2. Bei einer Ankunft nach diesem Zeitpunkt ist der Gast verpflichtet, den Beherbergungsbetrieb hiervon rechtzeitig zu
unterrichten. Unterbleibt dies, ist der Beherbergungsbetrieb berechtigt, die Unterkunft bei einer Übernachtung ab 18.00 Uhr,
bei mehreren Übernachtungen am Folgetag nach 12.00 Uhr, anderweitig zu belegen.
7.3. Soweit nichts anderes vereinbart, ist die Unterkunft am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu räumen.
   
8. Salvatorische Klausel
  Sollte eine Bestimmung dieser Gastaufnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der
übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch die gesetzliche Regelung zu ersetzen.
   
9. Gerichtsstand
  Klagen gegen die Vermittlungsstelle sind an deren Sitz zu erheben. Für Klagen der Vermittlungsstelle gegen den Gast ist
dessen Wohnsitz maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss
des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder
gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz der
Vermittlungsstelle maßgebend


Stand: April 2016 © RA Nico Schwarze, Hamburg, im Auftrag der Nordsee-Tourismus-Service GmbH

 
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